Skip links

Minischweine Blog

Krankheiten – Tetanus

Krankheiten – Tetanus

Der sogenannte Wundstarrkrampf wird durch das Bakterium Clostridium tetani ausgelöst. Der eigentlich Erreger lebt im Boden oder im Verdauungstrakt. Übertragbar ist

Krankheiten – Rotlauf

Krankheiten – Rotlauf

Erstmals entdeckt wurde Rotlauf 1878 durch Robert Koch. Das Krankheitsbild von Rotlauf wurde zunächst für Milzbrand gehalten. Der Grund dafür

Die Schweinebande

Die Schweinebande

Na warte, sagte Schwarte! Das wunderschöne Bilderbuch von Helme Heine beschreibt schon recht gut, was ich mit Bacon und Malou

Wildschweine Teil 2

Wildschweine Teil 2

Für viele Menschen sind Wildschweine nur Unruhestifter. Wofür dieses Tier allerdings nützlich ist, fragt sich niemand. Dadurch, dass Wildschweine wühlen,

Die Afrikanische Schweinepest

Die Afrikanische Schweinepest

Die Afrikanische Schweinepest ist eine hoch ansteckende und fieberhafte Allgemeinerkrankung von Haus- und Wildschweinen mit hoher Krankheitshäufigkeit, hoher Sterblichkeit und

Der große Seh,- Hör und Grunztest

Der große Seh,- Hör und Grunztest

Wusstest du, dass Schweine außerordentliche Fähigkeiten haben? Man kann zwar behaupten, dass der Sehsinn womöglich nicht der Beste ist, allerdings

Wildschweine Teil 1

Wildschweine Teil 1

Wildschweine werden oft als hässlich, dreckig, dumm, aggressiv oder faul bezeichnet – was stimmt und was nicht? Oft ist der