Skip links

Der große Seh,- Hör und Grunztest

Der große Seh,- Hör und Grunztest

Wusstest du, dass Schweine außerordentliche Fähigkeiten haben? Man kann zwar behaupten, dass der Sehsinn womöglich nicht der Beste ist, allerdings haben sie andere ausgeprägte Sinne. Der Geruchssinn von Schweinen ist faszinierend, da sie den menschlichen Geruch aus unglaublichen 300 Metern riechen. Sie lieben es zu schnüffeln und sind ständig auf der Suche nach etwas Essbarem. Würde eine Sau einen Angriff starten, um ihre Ferkel zu verteidigen, würde der Angriff direkt gestoppt werden, sobald die Sau den Geruch eines bekannten Menschen riecht. Gleichzeitig ist auch der Hörsinn von Schweinen sehr gut ausgeprägt – wenn du andere Erfahrungen gemacht hast und dein Minischwein dich einfach ignoriert, stellt es gerade extra auf Durchzug.

Die Aufmerksamen

Minischweine sind in der Lage, die Stimmen der Menschen auseinander halten zu können. Sie unterscheiden die Stimmen am Klang. Schweine erkennen wie Hunde, ob das heranfahrende Auto das seines Herrchens ist. Schweine können zwar nicht sprechen, allerdings grunzen sie wie die Weltmeister. So verständigen sie sich untereinander. Wenn sich Schweine untereinander verständigen, erkennst du tiefe Grunzgeräusche. Anhand des Klangs, erkennen sie, ob Gefahr droht oder es beispielsweise Futter gibt. Der Ton macht die Musik – auch unter Schweinen. Wenn ein Schwein quiekt, kann sich das so anhören als würde es schreien. Du kannst dir also sicher sein, dass irgendwas gerade gar nicht passt. Entweder hat es Hunger oder es ist gestresst und aufgeregt. Da jedes Schwein ganz individuelle Grunzgeräusche hat, können andere Artgenossen immer feststellen, wer sich gerade wo befindet.

Join the Discussion